Du willst mit einem Blog oder einem Podcast starten, aber Dir fällt es schwer Themen zu finden? Oder willst Du auf Social Media regelmäßig schreiben und Du hast keine so rechte Idee, was Du Schreiben sollst?
So geht es vielen Coaches, Trainerinnen & Trainern oder eben ganz allgemein Expertinnen und Experten, die im Web mit Ihrem Thema sichtbar werden wollen. Sie haben wahnsinnig viel Wissen, aber daraus regelmäßig Artikel zu schreiben funktioniert irgendwie nicht.
Das verstehe ich sehr gut! Deshalb bin ich ein großer Freund davon bereits bei der ersten Suche nach Inhalten in inhaltlichen Serien zu denken. Sie helfen Dir dabei deine Beiträge gut zu planen und Du kommst mit Serienformaten gut über inhaltliche saure Gurkenzeiten.
Was meine ich mit Serie?
Eine Themenserie besteht aus mehreren Beiträge rund um ein Thema oder mehrere Beiträge zu einem Motto.
✅ Dein Thema ist z.B. Onlinemarketing.
Dann könntest du eine Reihe mit Beiträgen rund um Unterthemen planen (GoogleAds-Serie, LinkedIn-Serie etc.). Die Unterthemen kannst Du dann mit Leben füllen und von mehreren Seiten beleuchten.
✅ Du planst eine „Security Tipp der Woche“-Serie (Security steht dabei als Platzhalter für dein Thema).
✅ Du überlegst dir Beiträge, mit einem Bezug zu Statistiken oder Studien zu deinem Thema #faktenfreitag #datendienstag.
✅ Du veröffentlichst regelmäßig einen „Buch-, Podcast- oder Artikeltipp rund um dein Thema.
✅ Du planst eine ABC-Serie, d.h. Du erklärst zu jedem Buchstaben einen Fachbegriff dieses Themas.
Postingserien sind wie rote Fäden, die sich durch deinen Redaktionsplan ziehen und erleichtern Dir sowohl das Planen deiner Beiträge, aber auch die Themenfindung.
Gibt es regelmäßige Serien-Formate, die Du dir gut vorstellen kannst?
Wenn Du gerne mit dem Planen starten möchtest, schenke ich Dir meinen LinkedIn-Contentplaner 2023 .
Er ist super geeignet für deine erste Themensammlung. Nachdem Du ihn Dir geholt hast, erhältst du eine 5-teilige E-Mailserie mit Tipps zum guten Planen kostenlos dazu.